BR 44 "Jumbos"
Die erste Form ist aus der Jahre 1950, die zweite wurde 1997 entwickelt.
Beide Formen sind aus Metall. Auch die Zugkräfte beider Formen ist völlig ausreichend.
Die neue Form hat u.a. freistehende Kesselleitungen und ist somit in meinen Augen eine der
schönsten Loks von Märklin. Leider hören bei der 34884/37884 die Leitungen zum Mischvorwärmer
5mm zu früh auf und haben ein freistehendes Ende. Bei den anderen Varianten wird dieses Manko
durch die Windleitbleche versteckt. Dadurch ist das seltsame Leitungsende bei den Loks auch
zu erklären, da die Windleitbleche im Wege stehen.
Das Öffnen den alten BR 44 geht folgendermassen:
Zuerst den Vorläufer abschrauben, darunter ist eine Schraube. Diese muß gelöst werden. Ebenso
die beiden Schrauben unter dem Führerhaus. Dann läßt sich der Aufbau abnehmen.
Ist ein Raucherzeuger eingebaut, so muß beim Wiederaufsetzen des Gehäuses darauf geachtet werden,
dass dieser mit dem am Fahrwerk befestigten Blechstreifen Kontakt hat.